Förderverein der Bredenschulen online

Adresse der Seite: http://foerderverein.schulen-der-brede.de/vorstellung/aufgaben/

30 Jahre Förderverein der Bredenschulen

„Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet.“ (Artikel 7, Absatz 4 des Grundgesetzes)

Wer von diesem Grundrecht Gebrauch macht, muss wohl ein besonderes Interesse daran haben, neben eine staatliche Schule das Angebot einer privaten Schule zu setzen. Daraus leitet das Ersatzschulfinanzgesetz eine Verpflichtung zur finanziellen Beteiligung ab.

Für die Bredenschulen, viele Jahre in der Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der armen Schulschwestern, hat das Erzbistum Paderborn durch die „Stiftung Schulen der Brede“ als Schulträger den Fortbestand der Schulen gesichert. Dennoch ist die Brede als private Schule in besonderer Weise auf die Mitwirkung von Menschen angewiesen, denen neben einer fundierten Bildung die christliche Erziehung junger Menschen wichtig ist. Dazu gehören

• die Eltern,
  • ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich über viele Jahre der Brede verbunden fühlen (etwa die Hälfte aller Mitglieder engagieren sich seit mehr als 10 Jahren!), aber auch
  • Betriebe, die eine wertebezogene Förderung der Schüler zu schätzen wissen.

Seit über 30 Jahren begleitet der Förderverein der Bredenschulen das Schulleben und gestaltet es aktiv mit. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Überschüsse konnten in den vergangenen Jahren beträchtliche Mittel den Bredenschulen zur Verfügung gestellt werden.

Bei einem sehr niedrigen Mindestjahresbeitrag von 10,00 EUR kann nur eine große Zahl von Mitgliedern spürbare Hilfe bei der Finanzierung leisten. Und so können auch Sie sich beteiligen:

Für Beiträge und Spenden ab 100,00 EUR wird ohne Aufforderung eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Die Mittel werden in vollem Umfange den Schulen zur Verfügung gestellt, da die Verwaltung ehrenamtlich erfolgt und nahezu keine Kosten verursacht.

• Aktuell gibt es keine bevorstehenden Termine.